Vollständige Fruchtbarkeitsstudie

Von Fruchtbarkeitsproblemen sind 10-15 % der Paare betroffen. Der erste Schritt ist die Durchführung einer Fruchtbarkeitsstudie, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern zu ermitteln und zu bewerten. Diese Untersuchung wird unter Berücksichtigung der persönlichen Merkmale jedes Patienten durchgeführt.

Woraus besteht eine Fruchtbarkeitsstudie?

Wenn nach einem Jahr Geschlechtsverkehr ohne Anwendung einer Verhütungsmethode die gewünschte Schwangerschaft nicht erreicht wird (oder nach sechs Monaten bei Paaren über 35 Jahren), liegt möglicherweise ein Fruchtbarkeitsproblem vor. In diesem Fall ist es ratsam, einen Spezialisten für Reproduktionsmedizin aufzusuchen, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren.

Erster Besuch

Vor der Fruchtbarkeitsuntersuchung sollte eine erste ärztliche Konsultation durchgeführt werden, um die Krankengeschichte des Paares, die persönliche und familiäre Vorgeschichte, Umweltfaktoren, Arbeits- oder Lebensgewohnheiten, die die Fruchtbarkeit beeinflussen können, im Detail zu ermitteln.

Der Facharzt für Reproduktionsmedizin wird eine Reihe von Fragen stellen, um die Merkmale jedes Patienten zu ermitteln. Neben der medizinischen Anamnese werden auch Fragen dazu gestellt, wie lange das Paar bereits versucht, ein Kind zu bekommen, wie häufig es sexuelle Beziehungen unterhält, wie der Menstruationszyklus der Frau aussieht, ob Fruchtbarkeitsprobleme bekannt sind, wie die Familiengeschichte aussieht oder ob eine medizinische Behandlung durchgeführt wird.

Jede Patientin und jede Situation erfordert eine individuelle Fruchtbarkeitsuntersuchung. Nach diesem ersten Gespräch werden die für die Fruchtbarkeitsuntersuchung erforderlichen medizinischen Tests festgelegt.

Weitere Informationen über den ersten Besuch

Medizinische Tests und Untersuchungen im Rahmen einer Fruchtbarkeitsstudie

Im ersten Gespräch kann der Spezialist feststellen, ob möglicherweise eine Pathologie oder eine Krankheit vorliegt, die die Unfruchtbarkeit beeinträchtigt. Da jeder Fall anders ist, erstellen wir bei VITA eine auf jeden Patienten zugeschnittene Fruchtbarkeitsstudie.

Nicht alle Tests werden in eine allgemeine Fruchtbarkeitsstudie aufgenommen. Viele dieser Tests sind Standarduntersuchungen, aber andere werden in bestimmten Fällen als ergänzend angesehen.

Studie zur Fruchtbarkeit von Frauen

  • Blutuntersuchung: Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Blutgruppe und den Rhesusfaktor, die Biochemie und die Blutgerinnung zu untersuchen, sowie eine Serologie, um Infektionskrankheiten auszuschließen.
  • Hormonanalyse: Bei diesem Test wird der Patientin eine Blutprobe entnommen, um die Funktion der Eierstöcke zu untersuchen. Aus dieser Analyse werden Daten über die Eierstockreserve sowie die Werte von FSH, Estradiol, LH, Progesteron und insbesondere des Anti-Müller-Hormons (AMH) gewonnen. Diese Hormone werden von der Hirnanhangdrüse und den Eierstöcken produziert und sind im Menstruationszyklus entscheidend für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Dieser Test wird in der Regel zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Beckenuntersuchung: Der Genitalbereich, die Vagina und der Muttermund werden direkt untersucht, um Form, Größe, Aussehen und Lage der Gebärmutter zu beurteilen und eine auffällige Eierstockzyste oder einen anormalen Zustand der Gebärmutter festzustellen. Diese Untersuchung wird in der Regel beim ersten Besuch beim Facharzt für Reproduktionsmedizin durchgeführt.
  • Transvaginaler Ultraschall: Eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um genaue Daten über die Morphologie der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie über die Funktion der Eierstöcke und der Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus zu erhalten.
  • Hysterosalpingographie: Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung des Beckenbereichs zur Darstellung der Gebärmutter und der Eileiter und ihrer Durchgängigkeit. Ein flüssiges Kontrastmittel wird durch den Gebärmutterhals injiziert, in der Regel nach dem Ende der Menstruation, aber vor dem Eisprung. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob die Eileiter verstopft sind, was eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit ist.
  • Hysteroskopie: Bei dieser endoskopischen Untersuchung wird ein optischer Schlauch mit einer Minikamera durch den Gebärmutterhals eingeführt, um das Innere der Gebärmutter und den Gebärmutterhalskanal genau zu betrachten. Mit dieser Untersuchung können eventuelle Veränderungen im Inneren der Gebärmutter festgestellt werden, die zu Fehlgeburten oder zur Unmöglichkeit der Einnistung der Embryonen führen können.
  • Endometriumbiopsie: Bei dieser Untersuchung wird mit einer durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführten Kanüle die Endometriumschleimhaut entnommen. Diese Probe wird im Labor untersucht, um festzustellen, ob es Infektionen oder Anomalien in der Gebärmutterschleimhaut gibt.
  • Karyotyp: Auf der Grundlage einer Blutuntersuchung wird das Chromosomenmuster untersucht, um mögliche Chromosomenanomalien festzustellen, die die Unfruchtbarkeit erklären könnten.

Studie zur männlichen Fruchtbarkeit

  • Blutanalyse: Es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Blutgruppe und den Rhesusfaktor, die Biochemie und die Blutgerinnung zu untersuchen, sowie eine Serologie, um Infektionskrankheiten auszuschließen.
  • Seminogramm oder Spermiogramm: Dieser Test besteht aus einer Spermienanalyse, bei der Aspekte wie die Menge der Spermien (Konzentration), ihre Qualität (Beweglichkeit) und ihre Form (Morphologie) bewertet werden. Aufgrund ihrer Einfachheit ist sie die erste Untersuchung, die in der Regel bei einem Paar durchgeführt wird.
  • Hodenuntersuchung: Die Hoden, ihre Größe und Konsistenz werden direkt untersucht, um eventuelle Knoten, Ausstülpungen oder Infektionen im Penis festzustellen. Diese Untersuchung wird in der Regel beim ersten Besuch beim Reproduktionsmediziner durchgeführt.
  • Kapazitätstest oder REM-Test (Anzahl der beweglichen Spermien): Diese Untersuchung ergänzt die Spermienanalyse. Sie besteht darin, die Samenflüssigkeit von allen anderen Flüssigkeiten und Stoffen, aus denen sie besteht, zu reinigen und nur die Spermien übrig zu lassen, um sie in ein Medium zu legen, das reich an nahrhaften Stoffen ist. Die Anzahl der beweglichen Spermien (MSC) wird bestimmt, um festzustellen, wie viele Spermien für die assistierten Reproduktionstechniken geeignet sind.
  • Bakteriologische und biochemische Untersuchung: Es ist möglich, eine eingehende Untersuchung mittels einer Samenkultur oder einer Blutanalyse durchzuführen, um mögliche Infektionen, die die Qualität des Samens verändern, zu erkennen.
  • Hodenbiopsie: Durch eine Punktion werden Spermien aus den Hoden entnommen, um eine Spermienanalyse durchzuführen, wenn es nicht möglich ist, sie durch Ejakulation zu gewinnen.
  • Hormonanalyse: Durch eine Blutuntersuchung wird der Hormonspiegel von FSH, LH und Testosteron bestimmt, die die Fruchtbarkeit beeinflussen.
  • Karyotyp: Auf der Grundlage einer Blutuntersuchung wird das Chromosomenmuster untersucht, um mögliche Chromosomenanomalien festzustellen, die die Unfruchtbarkeit erklären könnten.

Ergebnisse nach einer Fruchtbarkeitsstudie

Die vollständigen Ergebnisse dieser Fruchtbarkeitstests liegen in der Regel etwa 3-4 Wochen nach dem ersten Gespräch vor. Der Fertilitätsspezialist, der die Ergebnisse dieser Tests kennt, kann genauer beurteilen, welche Behandlung der assistierten Reproduktion am besten geeignet ist, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

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